Beim Schießen um die Bezirkskönigs- und Bezirksprinzenwürden kam es im Bezirksverband Rhein-Wupper-Leverkusen am Morgen des 26. April 2014 zu spannenden Wettkämpfen. Die Ergebnisse blieben aber wie immer bis zum Abend geheim.
Am Abend fanden dann in der Schützenhalle in Langenfeld-Richrath der Empfang des Bezirksvorstandes und die Proklamation der neuen Würdenträger statt. Zwischen Empfang und Proklamation stand der Besuch der Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Martin auf dem Programm. Unser langjähriger Bezirkspräses Prälat Erich Läufer konnte die Hl. Messe in diesem Jahr leider nicht zelebrieren, wurde jedoch vom richrather Schützenbruder und Dechanten in Velbert Peter Jansen würdig vertreten.
Dechant Peter Jansen nahm dann auch zusammen mit Bezirksbundesmeister Klaus Klinkers und Bezirksjungschützenmeister Jochen Kolaczek-Gajda die Proklamation der neuen Würdenträger vor.
Neuer Bezirksprinz wurde Marcel Kraus von der St. Hubertus Bruderschaft Leverkusen-Steinbüchel, die mit Eric Breuer auch den neuen Bezirkstellprinzen stellt. Die neue Bezirksschülerprinzessin ist Maxi Strohmann von der St. Sebastianus Bruderschaft Monheim.
Beim Bezirkskönigsschießen gingen am Morgen aus den 16 Bruderschaften des Bezirks elf Könige und vier Königinnen in das Rennen um den Titel. Als der Bezirksbundesmeister am Abend nun den Umschlag mit den bis dato geheimen Ergebnis öffnete, wurden die Augen doch etwas größer. Auf dem ersten und zweiten Platz landeten mit je 26 Ringen zwei Königinnen. Marianne Wassong-Nadpalfi (St. Seb. Leverkusen-Wiesdorf) belegte mit dem etwas schlechteren Schussbild den zweiten Platz. Neue Bezirkskönigin wurde Birgit Irmer aus der St. Seb. Bruderschaft Leverkusen-Hitdorf. Sie ist die erste Königin ihrer Bruderschaft und die zweite Bezirkskönigin des Bezirks Rhein-Wupper-Leverkusen. Birgit Irmer konnte ihr Glück an diesem Abend kaum fassen, freut sich mit ihrem Mann Peter aber jetzt auf ihre neue Aufgabe.
Allen neuen Würdenträgern einen herzlichen Glückwunsch!